Referenzen

Erfolgsstories und Interviews

Dr. Jan Koch
Zielstrebig die Karriereleiter erklimmen

Zur Einordnung

Alles in allem habe ich mich für den E-Learning Kurs entschieden, weil er ein Arbeiten nach meinem individuellen Lerntempo ermöglicht und es mir erlaubt, die Dinge, die eher Wiederholungscharakter hatten sehr schnell abzuhandeln und die neuen Sachverhalte auf meine Art zu vertiefen.

“Hr. Storch erklärt die Sachverhalte sehr anschaulich. Es bereitet große Freude, ihm zuzuhören.“

SIX SIGMA

Die Unterlagen sind extrem umfangreich und klar gegliedert, es blieben bei mir keine Fragen offen. Sehr schön im Six Sigma Kurs ist das Fallbeispiel, welches noch einmal die vielen Methoden und Werkzeuge anschaulich im Einsatz zeigt. So kann Mensch der “Story” anhand konkreter Rechnungen und Sachverhalte folgen.

LEAN

Der Lean Managementkurs war u.a. deshalb so schnell absolviert, weil aus meiner Berufserfahrung und der Anwendung diverser Werkzeuge und Methoden schon relativ viel Einzelwissen vorhanden war. Der Kurs hat dies alles noch einmal schön und systematisch wiederholt und die Lücken geschlossen.

Lessons Learned

Die Six Sigma Methode hat mich nach einer “statistischen Bauchlandung” klar nach vorne gebracht: Ich habe – bislang – im klassischen Troubleshooting nach Fehlern im Prozess und in den Rohstoffen gesucht, die letztlich in der Streuung des Prozesses lagen und einer sehr grundlegenden Analyse a la DMAIC bedurft hätten.

Herr Dr. Koch dankte uns mit seiner Rückmeldung für eine tolle gemeinsame Lernzeit. Wir danken ihm für diese sehr offenen Worte und persönlichen Einblicke. Er stimmte der Veröffentlichung des Text- und Bildmaterials am 28.09.2019 schriftlich zu.