Q-LEARNING in der Praxis
Als Unternehmensberatung ist Q-LEARNING | HELLING UND STORCH im Jahr 2003 gestartet und blickt somit auf eine sehr lange und intensive Projekthistorie. Als LEAN und SIX SIGMA Spezialisten sind wir beratend und projektleitend auf vier Kontinenten unterwegs und stellen uns den Verbesserungsvorhaben und Problemstellungen unserer Kunden. Diese Expertise fließt ein in unsere E-Learning Kurse – ein spürbares Erfolgs- und Alleinstellungsmerkmal unseres Hauses.
Weltweit im Einsatz
Der stetige Erfolg hat uns, zunächst aus dem Automobilsektor kommend, branchenübergreifend bekannt und gefragt gemacht. Unsere Kunden schätzen nicht nur unsere methodische Kompetenz, sondern gleichermaßen besonnenes, zielstrebiges und transparentes Arbeiten. Langjährige Partnerschaften verbinden uns mit unseren Kunden auf der ganzen Welt.
Fundierte Erfahrung
Einen kleinen Eindruck unseres Wirkens bildet die nachfolgende Projektliste ab. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unsere Kunden und Projekte nur nach expliziter Rücksprache und offizieller Freigabe namentlich und detailliert aufführen; Diskretion und Datenschutz sowie die vertragliche und vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit stehen uns über jeglichen Marketing- und Vertriebsinteressen! Weitere und spezielle Auskünfte erteilen wir – soweit uns möglich – gerne auf Anfrage.
Automobilbau: Hersteller und Zulieferer
OEM | Quality-Academy PKW | D, weltweit
Einführung, Schulung und Projektbetreuung SIX SIGMA
- Training SIX SIGMA DMAIC: Inhouse Trainings
- Training DESIGN FOR SIX SIGMA: Inhouse/ Blended/ Distance Trainings
- Training weiterer Q-Methoden und Hilfsmittel, u. a. QFD, FMEA, TRIZ, Morphologischer Kasten, Pugh-Matrizen, Statistische Versuchsplanung DOE
- Projekt-Coaching: Fahrerassistenzsysteme, Klima, Infotainment, Karosserie (Leichtbau), Konzeptabsicherungen Baureihen Elektrischer Antrieb, Crash, Konzeptauswahl Kombiinstrument, Bedien- und Anzeigekonzept
- Einführung präventive Qualitätsmethoden in der Software-Entwicklung
Tier-1 | Interieur | 8D-Implementierung | Deutschland
Einführung der 8D-Methode gemäß gültigen Automotive-Normen und VDA-Standards:
- Implementierung der Methode im Unternehmen auf Leitungsebene
- Einführung von Tools und Standards
- Schulung und Projekt-Coaching
OEM | Einführung und Projektbetreuung DESIGN FOR SIX SIGMA | D, Europa
Schulung und Coaching, Projektdurchführung und Methodenbegleitung:
- Training und Moderation von Innovations- und Qualitätsmethoden, u. a. QFD, FMEA, TRIZ, Morphologischer Kasten, DOE
- Entwicklungsbegleitung: Head-Up-Display (Freigabeabsicherung Neuanlauf), Klimabedienteil (Konzeptauswahl), Leder Fahrzeuginnenraum (Lieferantenauswahl und Standardisierung)
- Einführung präventive Qualitätsmethoden in der Software-Entwicklung
Tier-1 | Hochvoltbatterie | SIX SIGMA Projektdurchführung | D, Europa
Funktionsverlust sicherheitsrelevante Bauteile Batterie Elektrofahrzeuge:
- Statistische Analyse der Prozesse Tier-1 und involvierte Zulieferer
- Eingrenzung der Fehlerursache auf relevante Prozessparameter
- Risikoanalyse und Redesign Bauteile und Prozesse (Robust Design)
OEM | Antriebselektronik | SIX SIGMA Projektcoaching | D, Asien
Entwicklung PKW, Antriebselektronik, Durchführung und Coaching SIX SIGMA Projekte (ca. 30 Projekte), u. a. zu den Themen:
- Starter/ Generator Hardware
- Motorsteuergeräte Otto/ Diesel Software
- Motorsteuergeräte Hardware Prozessor, Controller | OEM+Tier-x | Taiwan
- Getriebesteuergerät Software
- Batterie Hybridfahrzeuge Hardware
- Diverse Sensorik und Aktuatorik (Temperaturen, Drehzahlen, Positionsgeber, Druck etc.)
- Leitungssätze und Stecker
- Rückruf-Thematik Motorsteuergerät Luxussegment
- Garantiekostenreduktion Kurbelwellensensor
- Auslegung/ Sicherstellung Serienanlauf Start-Stopp-Starter
- Coaching der Projekte intern und bei allen inkludierten Zulieferern weltweit
- Involvierte Tools/ Prozesse: Entwicklungsprozesse, Qualitätsmethoden, Produktionsprozesse
OEM und Tier-1 | Telematik/ Infotainment | Q-Methodenoptimierung | D, Japan
Steigerung der Entwicklungsqualität im Bereich Navigation Premiumfahrzeuge
- Methodisches Management Testing der Musterstände und Freigaben
- Erprobungsplanung und Änderungsmanagement
- Methodische Begleitung bei der Baureihenintegration (fünf Ziel-Baureihen)
- Begleitung Qualität Serienanlauf
- Involvierte Tools/ Prozesse: Requirements Engineering, Analyse- und Feldmonitoring-Tools
Tier-1 | Seating | SIX SIGMA Projektdurchführung und OEM-Management | D, Mexiko
Garantie- und Kulanz-Projekt Fahrdynamischer Sitz (Funktionsverlust, Feldausfälle, Kundendienstmaßnahmen):
- Prozessanalyse in Entwicklung und Produktion
- Prozessoptimierung und -stabilisierung, Werk Mexiko (vor Ort)
- Begleitung OEM-Kundenkommunikation und Maßnahmen, Moderation und Deeskalation, Rückführung aus Tracking- und Supportstatus
Tier-2 | Plastics | SIX SIGMA Implementierung | D, Europa
Unternehmensweite Einführung und internationale Operationalisierung von SIX SIGMA DMAIC:
- Ausbildung der Green und Black Belts (Führungskräfte, Mitarbeiter) per Inhouse und Distance Training Maßnahmen
- Train-the-Trainer Maßnahmen
- Projekt-Coaching
- Prozessoptimierungen Kunststoffspritzen
- Ständige Begleitung des Unternehmens und Weiterentwicklung der Methode für Unternehmen und Kunststoff-spezifische Anwendungen/ Kunden
OEM | Elektrik/ Elektronik | SIX SIGMA Implementierung, Coaching | D, Taiwan, Malaysia, China
Einführung der SIX SIGMA DMAIC Methode im E/E-Entwicklungsbereich:
- Durchführung von DMAIC-Trainings für Führungskreise und Projektmitarbeiter
- Projekt-Coaching, z. B. Motor-/ Getriebesteuergeräte, Glühkerzen, Zündspulen
OEM Trucks | LEAN und SIX SIGMA Projektdurchführung | Brasilien
Eliminierung Getriebe-Schaltrasseln (Werk Brasilien)
- Durchführung Problemorientierte Systemanalyse
- Identifikation Einflussgrößen
- Ermittlung der besten Einstellung: Regressionsanalysen und Stat. Versuchsplanung DOE
OEM | Methodische Begleitung Qualitätssteigerung Powertrain | D, USA, China
Entwicklung, Einführung, Etablierung von Qualitätsinstrumenten im Powertrain
- Spezifisches Reifegradmonitoring Hard- und Software Antriebselektronik
- Rückverfolgbarkeit Tier-x (Traceability ISO/TS 16949)
- Qualitäts-Radar Früherkennung
- Marktsensor Garantie- und Kulanz
- Werkstattqualität
- Zusammenführung SIX SIGMA-Teams und operative Qualitäts-Teams
- Weiterentwicklung des konzernweiten Entwicklungsprozesses, Optimierung Applikations- und Erprobungs-Zyklen
- Ableitung Qualitätsplan für die Antriebselektronik
- Integration Modulstrategie in Powertrain-Organisation
Banken und Finanzwesen
Finanzunternehmen | Steigerung Kundenzufriedenheit | Deutschland
Prozessentwicklung mit Schwerpunkt Kundenzufriedenheit für eine zukünftige Produktlinie
- Methode: DESIGN FOR SIX SIGMA, insb. Quality Function Deployment
- Mitarbeiterschulung (Blended Learning) und Praxisanwendung im Teilnehmerumfeld (Distance Coaching)
Versicherungskonzern | Interne Abrechnungsoptimierung | D, Europa
Prozessoptimierung Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Methode: Business Excellence (mit Problemlösungsprozess PLP und Qualitätsverbesserungsprozess QVP)
- Vorgehen: Projektmanagement
- Begleitende Mitarbeiterschulungen
Bauwesen und Bauausrüstung
Heizungshersteller | Planung und Umsetzung Excellence-Initiative | Deutschland
- Methode: Business Excellence (mit Problemlösungsprozess PLP und Qualitätsverbesserungsprozess QVP)
- Vorgehen: Ausbildung von 3.500 Mitarbeitern und Methodenexperten zur Unterstützung der Initiative
Ventilhersteller | Integration systematischer Problemlösung | Schweiz
- Methode: Problemlösungsprozess
- Vorgehen: Ausbildung der Teamleiter
Chemie, Rohstoffe
Unternehmen Chemische Industrie | Unterstützung Qualitätsoffensive | Belgien
- Methode: LEAN MANAGEMENT, SIX SIGMA
- Ausbildung der Teilnehmer
Unternehmen Chemische Industrie | Ursachenanalyse PTFE-Qualität | Schweiz
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Analyse der Prozessdaten
Elektrotechnik, Elektronik
Elektrotechnikunternehmen | Unterstützung LEAN Initiative | Deutschland
- Methode: LEAN MANAGEMENT
- Ausbildung Implementierungsverantwortlicher
- Beratung während der Implementierung
Elektro- und Installationstechnikunternehmen | Qualitätsoffensive | Deutschland
- Methode: Business Excellence (mit Problemlösungsprozess PLP und Qualitätsverbesserungsprozess QVP)
- Ausbildung der Teilnehmer
Energie
Energieversorger | Steigerung der Effizienz | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Ausbildung verantwortlicher Experten
Windturbinenhersteller | Optimierung Servicequalität | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Ausbildung der Projektleiter
- Methodische Projektbetreuung
Kunststoff-, Metallverarbeitung
Metallverarbeiter | Reduktion der Fehlerhäufigkeit | Deutschland
Optimierung der Innenbeschichtung von Zylindern
- Methode SIX SIGMA
- Steigerung der Homogenität der metallurgischen Beschichtung
- Optimierung der Gleichverteilung im Zylinder
Kunststoffteilelieferant | Optimierung der Spritzqualität | Deutschland
- Methode: LEAN MANAGEMENT, SIX SIGMA
- Vorgehen: Projektmanagement
Lebensmittel
Molkerei | Steigerung Kundenzufriedenheit | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Ausbildung des Projektleiters
- Methodische Projektbetreuung
Tiernahrungshersteller | Reduktion von Qualitätsschwankungen | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Ausbildung der Projektleitung
- Methodische Betreuung des Projektes
Maschinen-, Werkzeug-, Anlagenbau
Folienblasanlagenhersteller | Implementierung Qualitätsoffensive | Deutschland
- Methode: Business Excellence (mit Problemlösungsprozess PLP und Qualitätsverbesserungsprozess QVP)
- Vorgehen: Projektleitung
- Begleitende Mitarbeiterschulungen
- Methodische Projektbetreuung
Werkzeughersteller | Optimierung Schneide Hartmetallbohrer | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Projektbetreuung
Pharma, Healthcare
Pharmaunternehmen | Steigerung der Wirksamkeit | Deutschland
Optimierung der Magensaftresistenz durch Sicherstellung eines gleichbleibenden Coatings
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Methodische Beratung während des Projektes
Medizintechnik | Fehlerreduktion Sauerstoffventil | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: methodische Betreuung
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen
Telekommunikation, IT
Telekommunikationsunternehmen | SIX SIGMA Training | Slowakei
- Durchführung SIX SIGMA Schulungen
- Durchführung von Projektmanagement Schulungen
IT-Unternehmen | Erhöhung der Kundenzufriedenheit | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Projektbetreuung „Helpdesk“
Verkehr, Logistik, Verpackung
Logistikunternehmen | SIX SIGMA Training | Deutschland
- Methode: SIX SIGMA
- Vorgehen: Ausbildung von Projektleitern
Logistik und Bearbeitungsunternehmen | OPEX Initiative | Deutschland
- Methode: Business Excellence (mit Problemlösungsprozess PLP und Qualitätsverbesserungsprozess QVP)
- Ausbildung der Projektleiter
- Methodische Projektbetreuung
Weitere Branchen und Gewerke
Banknotenherstellung | Optimierung Druckqualität | Deutschland
- Ermittlung von KPIs
- Darstellung deren Relevanz
EC-Kartenherstellung | Optimierung Durchkontaktierung Kartenlayer | Ungarn
- Methode: SIX SIGMA, Vorgehen: Teilprojektleitung
- Optimierung der Leitpastenlagerung
- Optimierung der Leitpasten-Applikation