FOCUS-BUSINESS Award: „Top-Anbieter für Weiterbildung“
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/ 2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“. Bereits seit 2020 ist Q-LEARNING unter den TOP-Platzierten aus über 20.000 Anbietern – stets mit der herausragenden Bestnote „exzellent“.
Mehr über Methodik und Ranking:
https://focusbusiness.de/weiterbildungsanbieter
Q-LEARNING gehört zu den besten Weiterbildungsanbietern
Schon seit dem zweiten Jahr der FOCUS-Auszeichnung gehört Q-LEARNING zu den „Top-Anbietern für Weiterbildung“ und hat sich als kleines QM-Spezialistenteam unter den besten Weiterbildern Deutschlands einen herausragenden Platz erarbeitet. In den im Rahmen der Studie analysierten Kanälen und Medien zeichneten die Tester, Teilnehmer und Kunden von Q-LEARNING ein klares Bild von ihren LEAN und SIX SIGMA Kursen, deren Inhalten sowie den flankierenden Beratungs- und Betreuungsleistungen und der Kompetenz und Expertise des Expertenteams: Die konstant überdurchschnittlichen Rückmeldungen und Feedbacks haben die Jury überzeugt.
Insbesondere im Bewertungskriterium „Reputation“ konnte Q-LEARNING glänzen: Die authentischen und glaubhaften Darstellungen der Qualität von Angebot und Service hielten den Prüfkriterien der Jury klar stand und wurden als hilfreich für Interessenten und potenzielle Kunden bewertet. Ebenso konnte im Kriterium „Kundennähe“ ein überzeugendes Bild gezeichnet werden. Trotz der sehr spezialisierten Marktplatzierung von Q-LEARNING – als reiner LEAN und SIX SIGMA Anbieter – ist die Anzahl der Rückmeldungen auch im Vergleich zu großen Bildungsanbietern sehr groß, was somit auch beim Kriterium „Bekanntheit“ seit 2021 zur Bestnote führt.
Mathias Fürst, Geschäftsführer von Q-LEARNING, freut sich über die Sichtbarkeit der intensiven Arbeit hinter den Kulissen: „Unser Anspruch ist es, als kleiner Spezialist und Premiumanbieter unseren Kunden herausragende Weiterbildung und individuelles Coaching anzubieten. Die FOCUS-Analyse zeigt uns, dass wir dies realisieren und viele Menschen nicht nur exzellent befähigen, sondern nachhaltig begeistern. Das erzeugt große Freude im gesamten Team, bestärkt uns in unserem sehr aufwändigen Weg und lässt ihn uns weiter ausbauen.“
Zahlen, Daten, Fakten
Zur Einordnung des Erfolgs helfen ein paar Zahlen, Daten und Fakten: 20.000 analysierte Weiterbilder (Analyseumfang der Studien) resultieren in 300 von FOCUS ausgezeichneten Anbietern. Von den Ausgezeichneten sind pro Jahr rund 100 Anbieter im Bereich „Berufliche Weiterbildung“ gruppiert und nur knapp zehn auf Qualitätsmanagement spezialisierte Unternehmen gelistet.
Die Methodik für die Erhebung der Top-Liste wurde von FOCUS zusammen mit dem Datenanalysten FactField GmbH konzipiert. Die Daten-Basis wurde mit Hilfe der VICO Research & Consulting GmbH erhoben. Die von VICO gesammelten Online-Daten wurden von FactField gewichtet, mit einem Scoring hinterlegt und in aufbereiteter Form an FOCUS geliefert. Die Analysen erfolgten jeweils im Untersuchungszeitraum Mitte Mai bis Mitte Mai.
Zum Design der Studie
Die FOCUS-Studie fußt auf der Analysemethode des „Social Media Listening“: Insbesondere Chats und soziale Netzwerke wurden auf Originaltöne von Teilnehmern über zuvor ausgewählte Unternehmen und deren Angebote untersucht. Drei Bewertungskriterien führten zum resultierenden Ranking in verschiedenen Anbietergruppen.
Schritt 1 | Auswahl der Anbieter
Die FOCUS-Studie fußt auf einer standortübergreifenden Online-Analyse von 20.000 Anbietern von Erwachsenenbildung in Deutschland. Aus dieser Grundgesamtheit kamen diejenigen Unternehmen in die Auswahl, die schwerpunktmäßig im Bereich der beruflichen Weiterbildung tätig waren und eine gewisse personelle Unternehmensgröße aufwiesen. Weiterhin musste eine notwendige Quantität teilnehmerseitiger Online-Bewertungen verfügbar sein. Die resultierenden Anbieter wurden der Vergleichbarkeit halber unterteilt in fünf Gruppen: Berufliche Weiterbildung, Berufsakademie, Fernhochschule, Fernschule, Sprachschule.
Schritt 2 | Bewertung der Anbieter
Im nächsten Schritt wurden mittels „Social Media Listening“ die Online-Publikationen zu den ausgewählten Anbietern analysiert. Mittels spezieller Techniken kann bei einem solchen Ansatz nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Posts und Kommentare objektiv bewertet werden. Drei Kriterien standen darüber hinaus im Zentrum der anschließenden Bewertungen:
- Reputation: Nicht nur das WAS gesagt wurde, sondern insbesondere das WIE es gesagt wurde („tone of voice“) wurde bewertet.
- Bekanntheit: Die hohe Anzahl der Online-Bewertungen ist ausschlaggebend für eine gute Bewertung.
- Kundennähe: Die faktischen Fan- und Follower-Zahlen sowie die Anzahl der Interaktionen wie Likes und Shares sind entscheidend.
Schritt 3 | Ergebnis
In die Gesamtbewertung flossen die drei Bewertungskriterien ein, mit unterschiedlichen Gewichtungen. 315 Weiterbildungsanbieter qualifizierten sich und bilden nun die „Top-Anbieter für Weiterbildung“. Einer von lediglich sieben auf Qualitätsmanagement spezialisierten Anbietern beruflicher Weiterbildung ist Q-LEARNING – mit der herausragenden Note „exzellent“!
Mehr über die Erhebungsmethodik: https://focusbusiness.de/weiterbildungsanbieter/methodik
Q-LEARNING dankt seinen Kunden!
Diese großen Auszeichnungen der letzten Jahre fußen gänzlich auf Kundenstimmen. Ohne die Mühen und sicherlich auch den Mut unserer Teilnehmer, ihre Meinung öffentlich kundzutun, wäre dieser Erfolg nicht sichtbar geworden. Das gesamte Q-LEARNING Team bedankt sich daher bei seinen Referenzgebern, Followern und Fürsprechern, bei seinen Interessenten, Lernern und Alumnis für die ehrlichen O-Töne, Posts und Feedbacks!