Über uns
Mehr über unser Unternehmen
Wir bieten Aus- und Weiterbildungen in Qualitäts-, Innovations- und Prozessmanagement. Dabei verbinden wir bewährte Methoden mit modernen Lernformaten – für eine effektive Wissensvermittlung zu fairen Preisen.Wir setzen Maßstäbe in Sachen Qualität.Qualität steht bei uns an erster Stelle – nicht nur in unseren Kursen, sondern auch im eigenen Haus. Unsere Lehrgänge und Ausbildungen folgen anerkannten Normen und etablierten Standards – inhaltlich, didaktisch und organisatorisch. Ein durchgängiges Qualitätsmanagement stellt sicher, dass Anspruch und Umsetzung jederzeit im Einklang stehen.
Zertifikate
Standards & Zulassungen (Förderungen)KONFORMITÄT: ISO, ASQ, VDA
Konform zu den internationalen Normen und Standards. Alle Q-LEARNING Kurse und Zertifikate berücksichtigen die entsprechenden Normvorschriften und Standards. Im Wesentlichen sind dies die Vorgaben der ISO.

Q-LEARNING ist zugelassener Bildungsträger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Das bedeutet, dass Q-LEARNING den Anforderungen des Dritten Sozialgesetzbuchs (SGB III, §443 Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt) entspricht und die von den Agenturen für Arbeit (“Arbeitsämter”) an Arbeitsuchende herausgegebene Bildungsgutscheine annehmen darf.
Trägerzulassung
Die Regelungen des SGB III verfolgen das Ziel, die Qualität arbeitsmarktlicher Dienstleistungen und damit die Leistungsfähigkeit und Effizienz des arbeitsmarktpolitischen Fördersystems nachhaltig zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, können nur solche Träger zur Einbringung von Arbeitsmarktdienstleistungen zugelassen werden, die unter anderem ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachweisen, qualifiziertes Personal einsetzen und ein System zur Sicherung der Qualität anwenden.
Neben der Trägerzulassung bedarf es im Kontext der Weiterbildungsförderung der Zulassung der angebotenen Bildungsmaßnahmen. Demzufolge sind zahlreiche Q-LEARNING Kurse für die Förderung zugelassen und in der Seminardatenbank der Agentur für Arbeit gelistet.
Maßnahmezulassung
Folgende Kurse weisen eine Maßnahmezulassung auf und unterliegen der jährlichen Auditierung: SIX SIGMA Green Belt, SIX SIGMA Black Belt, LEAN Master, DESIGN FOR SIX SIGMA Black Belt, LEAN + SIX SIGMA Green Belt, LEAN + SIX SIGMA Black Belt, SIX SIGMA + DFSS Black Belt, LEAN + SIX SIGMA + DFSS Black Belt
Die Weiterbildungen von Q-LEARNING sind durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen. Das bedeutet, dass unsere E-Learnings den Anforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG) entsprechen und somit offiziell in Deutschland angeboten werden dürfen.
Die ZFU prüft dabei jeden Lehrgang umfassend auf fachliche Korrektheit, pädagogisch-didaktische Qualität, rechtliche Transparenz sowie auf die Eignung der Lernmaterialien für das Selbststudium. Ziel dieser Prüfung ist es, Verbraucher:innen vor unseriösen Bildungsangeboten zu schützen und sicherzustellen, dass Fernunterricht fair, klar verständlich und fachlich fundiert gestaltet ist.Erst nach erfolgreicher Prüfung wird dem Anbieter die ZFU-Zulassung erteilt – ein offizielles Qualitätssiegel, das Transparenz, Seriosität und rechtliche Sicherheit für Teilnehmer:innen garantiert.
Awards
Unsere AuszeichnungenStolz schauen wir auf unsere Awards und Auszeichnungen, die wir uns mit unseren Kursen und Serviceangeboten erarbeitet haben. Es sind Aushängeschilder für Q-LEARNING und tolle Belohnungen für konzentriertes und stringentes Arbeiten unseres gesamten Teams:
Deutscher Bildungs-Award 2024/2025Das LEAN- und SIX SIGMA-Weiterbildungsangebot von Q-LEARNING wurde mit dem „Deutschen Bildungs-Award 2024/2025“ ausgezeichnet. Verliehen wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). In einem umfangreichen Testverfahren wurde Q-LEARNING zum Gesamtsieger in der Kategorie „Weiterbildung Prozess- und Projektmanagement“ gekürt – für herausragende Beratungs- und Servicequalität.
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.

Comenius EduMedia Siegel | 2017 | 2024Die LEAN SIX SIGMA E-Learnings von Q-LEARNING tragen das Comenius-EduMedia-Siegel. Die Auszeichnungen würdigen die Zertifikatskurse der LEAN SIX SIGMA Ausbildungsreihe als herausragende Lernprodukte. Die LEAN SIX SIGMA E-Learning Kursangebote von Q-LEARNING überzeugten die Jury der Deutschen Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. in der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte“.
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.

FOCUS-BUSINESS „Top Anbieter für Weiterbildung“Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/ 2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“. Bereits seit 2020 ist Q-LEARNING unter den TOP-Platzierten aus über 20.000 Anbietern – stets mit der herausragenden Bestnote „exzellent“.
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.

Industriepreis | 2014Der Q-LEARNING CAMPUS wurde im Rahmen des Industriepreis 2014 als Spitzenprodukt mit dem Prädikat „BEST OF“ geehrt. Die Jury unterstrich damit die Industrie-Eignung der deutschlandweit neu- und einzigartigen Lernportals und der dort beheimateten Lehrgänge und Kurse: Am Q-LEARNING CAMPUS sind international angewandte Methoden des Qualitätsmanagements effektiv, praxisnah, flexibel und berufsbegleitend erlernbar.
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.

Innovationspreis IT | 2014Das LEAN MANAGEMENT E-Learning Angebot von Q-LEARNING hat die Jury überzeugt: Die LEAN-Lehrgänge wurden im Rahmen des Innovationspreis-IT 2014 aus über 2.500 Produkten in der Kategorie „Qualitätsmanagement“ als Spitzenprodukt mit dem Prädikat „BEST OF“ geehrt.
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.

WiPro RWTH AachenVom Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) der RWTH Aachen wurde Q-LEARNING | HELLING UND STORCH als einer von gut 100 Experten für Innovationsmethoden in Deutschland gelistet. Die LEAN, SIX SIGMA und DESIGN FOR SIX SIGMA Lehrgänge wurden als „TOP-Weiterbildung Innovationsmanagement“ ausgezeichnet
Servicequalität, die überzeugt:Die Beratungs- und Serviceleistungen von Q-LEARNING zeichnen sich durch konsequente Kundenorientierung, persönliche Betreuung und professionelle Beratung aus. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung stehen die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt.Unsere Expertenteams beraten fundiert, transparent und lösungsorientiert. Wir bieten echte Unterstützung – nicht nur vor und während der Weiterbildung, sondern auch darüber hinaus. Diese Kombination aus Fachkompetenz, Empathie und Flexibilität schafft Vertrauen und trägt maßgeblich zur hohen Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bei.Die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Angebote bestätigt unseren Anspruch, exzellenten Service – fachlich wie menschlich – zu leisten.Über das DISQ:Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, das sich auf die Analyse und Bewertung von Service-, Produkt- und Dienstleistungsqualität spezialisiert hat. Ziel ist es, Verbrauchern verlässliche Orientierung zu geben und Unternehmen konkrete Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Dazu führt das DISQ unabhängige Tests und Studien durch – unter anderem mithilfe von Mystery-Tests, Online-Befragungen und Expertenanalysen. Bewertet werden neben der Servicequalität auch Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse fließen in Rankings und Auszeichnungen ein, die häufig in Zusammenarbeit mit Medienpartnern veröffentlicht werden.