Problemlösungsprozess

Vom Problem in sechs Schritten zur Lösung: Erfolgreich mit dem Problemlösungsprozess
1. Problem erkennen und eingrenzen:
Ziel:
Detaillierte Darstellung des Problems (Ist-Zustand) auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten ist erfolgt. Hilfsmittel:
PLP-Storyboard, KT-Analyse, Pareto-Analsye u. a. 2. Problem analysieren:
Ziel:
Die für das Problem verantwortlichen Hauptursachen sind identifiziert und bewiesen. Hilfsmittel:
Datenerfassungsplan, UW-Diagramm, Streudiagramm u. a. 3. Potenzielle Lösungen erarbeiten:
Ziel:
Eine Liste mit möglichst vielen Lösungsansätzen ist erstellt worden. Hilfsmittel:
insb. Brainstorming, inkl. Klärungsphase 4. Lösung auswählen und planen:
Ziel:
Die beste Lösung ist ausgewählt und die Umsetzung ist geplant. Hilfsmittel:
Listenreduzierung, Prioritätenmatrix, Zweiervergleich u. a. 5. Lösung umsetzen:
Ziel:
Die Abstellmaßnahme(n) ist/ sind eingeführt. Hilfsmittel:
insb. Gantt-Diagramm 6. Lösung beurteilen:
Ziel:
Der Erfolg der Lösungsumsetzung ist bewertet. Eventuelle weitere Maßnahmen wurden abgeleitet. Hilfsmittel:
Histogramm, Verlaufsdiagramm, Regelkarte u. a. Der PLP zeichnet sich aus durch seine einfache Anwendung und die hohe Effektivität seiner Ergebnisse. Er ist branchenübergreifend für alle Arten von Prozessen im Einsatz.Cindy Heinzemann
Training, Coaching, KursentwicklungDank ihrer langjährigen und umfassenden Erfahrung in der Leitung von LEAN- und SIX SIGMA-Projekten sowie im Coaching begleitet Cindy Heinzemann unsere Teilnehmenden zielgerichtet durch die Kurse. Mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer positiven Art versteht sie es, theoretische Inhalte mit praxisnahen Erfahrungsberichten zu verbinden und dadurch den Lernerfolg zu gewährleisten. Als zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin (TÜV) liegt es ihr sehr am Herzen, die Zukunftsfähigkeit für Neuentwicklungen oder Verbesserungen von Produkten und/oder Prozessen als Selbstverständlichkeit zu berücksichtigen und somit nachhaltige Lösungen zu gewährleisten.