Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Herr Kientsch, Sie haben bei Q-LEARNING den Lehrgang LEAN + SIX SIGMA BLACK BELT erfolgreich abgeschlossen und das innerhalb von zwei Monaten. Erstmal meinen und unseren sehr herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank! Ich freue mich auch sehr über diesen Erfolg!
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Blicken wir zurück auf Ihre Entscheidungsfindung: Was sprach bei der Anbieterwahl seinerzeit für uns, für Q-LEARNING?
Zunächst habe ich nach einem Anbieter für Six Sigma Kurse gesucht, der diese ohne begleitendes Projekt anbietet und darüber hinaus nur wenig, oder besser, keine Präsenztage fordert. Aufgrund des seriösen Internetauftritts und des guten Angebots habe ich mich dann nach einem kurzen Telefonat und kompetenter persönlicher Beratung für Q-LEARNING entschieden.
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Warum haben Sie sich bei der für Sie vom Berufsförderungsdienst geförderten Maßnahme gegen ein BFD-internes Angebot zugunsten einer externen Bildungsmaßnahme entschieden? Wäre das nicht intern naheliegender gewesen?
Der Vorteil einer internen Maßnahme ist die umfassende Betreuung und eine Ausbildung in kleinen Gruppen über mehrere Wochen, im Fall eines Six Sigma Black Belt Zertifizierungskurses über fünf Wochen. Der Nachteil liegt auf der Hand: Eine starke zeitliche bzw. terminliche Einschränkung und die Notwendigkeit, sich entsprechend lange Urlaub nehmen zu müssen. Für mich hat weder der Termin der internen Maßnahme gepasst, noch hatte ich zu dem Zeitpunkt ich die Möglichkeit, so lange Urlaub zu nehmen. Daher habe ich extern geschaut, war dort aber auf eine Maßnahme angewiesen, die wenig bis gar keine Präsenzen erfordert.
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Präsenz war also keine Option. Ich höre aber heraus, dass Betreuung für Sie wichtig war. Wie zufrieden waren Sie also mit Ihrer Betreuung durch die Q-LEARNING Methoden-Experten im Kursverlauf? Konnten wir Ihre Erwartung erfüllen?
Ja, definitiv! Bei Fragen und Klärungsbedarf per E-Mail oder Telefon wurde mir jedes Mal schnell und freundlich geholfen. Ich musste persönlich nur wenig Gebrauch davon machen, da die Inhalte in den Lehrbriefen und Videos sehr verständlich dargestellt werden. Ich bin sicher, dass auch bei mehr Fragen würde die Betreuung nicht an Qualität verlieren würde.
„Bei Fragen und Klärungsbedarf […] wurde mir jedes Mal schnell und freundlich geholfen.“
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Das freut mich zu hören – hochkarätige Betreuung zu leisten ist unser klarer Anspruch! Oftmals wird einer virtuellen Bildungsmaßnahme in diesem Punkt allerdings im Vorfeld Skepsis entgegengebracht. Hatten Sie anfangs Bedenken, ob ein E-Learning Lehrgang Ihnen ausreichend fachlich kompetente und zeitnahe Betreuung bietet?
Anfangs hatte ich durchaus Bedenken, dass die Betreuung unter dem Kommunikationskanal leidet und mein Vorankommen so gebremst wird. Aber im Gegenteil, durch die sehr ausführlichen Videovorträge und zusätzlichen Lernunterlagen war es zum einen kaum erforderlich und in den Fällen, dass doch Fragen aufkamen, wurde mir innerhalb kurzer Zeit wirklich effektiv geholfen.
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Rückblickend auf Ihre Lernzeit: Würden Sie dieselbe Entscheidung, d. h. die LEAN und SIX SIGMA Kurskombination und Q-LEARNING als Anbieter, wieder treffen?
JA. Ich habe erreicht, was ich wollte, und das ohne organisatorische Hürden und innerhalb deutlich weniger Zeit, als ich angenommen hätte. Ich kann keinen negativen Aspekt dieser Entscheidung finden. Daher ein klares „JA“. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und empfehle Sie gerne weiter!
„Ich habe erreicht, was ich wollte!“
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Das ist sehr erfreulich, vielen Dank! Welche praktische Empfehlung geben Sie Ihren Kameradinnen und Kameraden mit, die sich für eine Weiterbildung interessieren?
Den Anbieter richtig auszuwählen ist denke ich das Wichtigste. Kompetenz, Seriosität und Erreichbarkeit sollten die wichtigsten Kriterien sein. Und dann: zielstrebig lernen! Wenn man in seinem eigenen Tempo lernt ist es dank der Unterlagen möglich, die Kurse in sehr kurzer Zeit erfolgreich abzuschließen.
„Kompetenz, Seriosität und Erreichbarkeit sollten die wichtigsten Kriterien sein.“
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Was genau haben Sie nun mit Ihren neuen Qualifikationen, dem SIX SIGMA BLACK BELT und dem LEAN MASTER, vor?
Durch diese beiden Zertifikate wird die Ausbildung zur Führungskraft durch die Bundeswehr sinnvoll ergänzt und eine Brücke ins zivile Arbeitsleben für mich geschlagen. Im nächsten Schritt möchte ich mich durch ein Master-Studium technisch weiter spezialisieren. Danach habe ich eine solide Grundlage, um eine führende Position im Entwicklungsbereich eines Technologie-Unternehmens anzustreben.
Besonders freue ich mich dann darauf, mein erstes Six Sigma Projekt zu bearbeiten und mein Wissen praktisch anzuwenden. Mit all den Templates aus dem Black Belt Kurs und Unterlagen wird es ein Kinderspiel.
„Mein erstes Six Sigma Projekt wird ein Kinderspiel.“
Wiebke Opterweidt | Q-LEARNING
Das nennt man einen Plan, ich ziehe den Hut! Herr Kiensch, ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Q-LEARNING Teams alles Gute für Ihre Vorhaben und danke für unser Gespräch. Selbstverständlich sind wir gerne weiterhin begleitend für Sie da – auch in Ihrem ersten SIX SIGMA Projekt!
Das Interview führte Wiebke Operweidt als Beraterin und Kurscoach bei Q-LEARNING. Malte Kientsch stimmte der Veröffentlichung am 02.04.2020 schriftlich zu.