Dr. Folkert Janssen
„DANKE – oder vielleicht treffender: CHAPEAU!“
Liebes Q-LEARNING Team!
Ich bedanke mich für die wirklich nette Atmosphäre, die Sie während des Kurses aufzubauen verstanden. Das finde ich gerade im e-Learning bemerkenswert.
Die Kurse bewerte ich persönlich insgesamt als „überdurchschnittlich“ bis „herausragend“. Sie haben gleich zu Anfang die Messlatte hoch gelegt … und dieses Niveau gehalten. „Different subject, same magic!“ – so mag es einem fast entfahren. :)
Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, auch noch einmal für die Zusendung des Zertifikats zu danken. Die Rahmung und die übergreifende Gestaltung sind ein echter Begeisterungsfaktor. Hier würde sogar die englische Bezeichnung besser treffen: „wow factor“. :)
Ja, und nun sind wir am Ende des Stück Weges angekommen, den wir gemeinsam gehen durften. Es bleibt nur ein Wort „Danke“ … oder vielleicht treffender „chapeau“! So möchte ich mich verabschieden. Aber man sieht sich im Leben ja immer mehrfach. Mich würde das freuen!
Alles Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße
F. Janssen
Nachtrag
Ein halbes Jahr später, anlässlich einer agenturrelevanten Evaluationsanfrage
Ich kann nur noch einmal hervorheben, wie wichtig Kenntnisse in den Bereichen SIX SIGMA und LEAN MANAGEMENT geworden sind, um im heutigen Arbeitsmarkt zu bestehen. Profunde Kenntnisse darin werden vom Arbeitgeber heute erwartet, wenn nicht vorausgesetzt. Gerade eine qualifizierte Zertifizierung ist deshalb heute fast ein Muss.
Weiterhin möchte ich insgesamt die liberale Kursgestaltung hervorheben, die es Teilnehmern ermöglicht, sich aktiv mit den Zielen zu beschäftigen und sich das Wissen in eigener Geschwindigkeit und mit eigenen Schwerpunkten anzueignen. Was für ein Unterschied zu Kursen, in denen man an Geschwindigkeit und Stil des Vortragenden gebunden ist! Das angebotene Kursmaterial von Q-LEARNING ist sehr facettenreich und eröffnet vielerorts Möglichkeiten zur bedarfs- und interessensgerechten Wiederholung und Vertiefung. Zugleich motiviert es auch zum Experimentieren und zur unmittelbaren Anwendung.
All das – und auch das ist bei Q-LEARNING besonders – in einer sehr angenehmen, fast familiären Lernatmosphäre, die das Team während des Kurses geschaffen hat, trotz aller Beschränkungen, die das Format des Fern- und Selbstlernens aufzwingt.
Nach meinem Eindruck vom Fortbildungsmarkt ist die Verwendung von eigeninitiativem und -motiviertem Lernen eher selten im Bereich der geförderten Fortbildungen anzutreffen. Ich will die Gelegenheit ergreifen, um die Vorteile – den Wert – einer solchen Methode zu unterstreichen. Gerade bei lernerfahrenen Teilnehmern mit akademischem Hintergrund ist ein striktes Korsett wie beim Präsenzunterricht eher abträglich. Solche Teilnehmer sind getragen von der Einsicht in den Wert des Lernzieles und von der Beantwortung ihrer Fragen, die sich durch die Beschäftigung mit der Materie entwickeln. Um diese Zielgruppe anzusprechen halte ich das Format von Q-LEARNING für ausgesprochen geeignet,. Hier wird Begeisterung für das Thema geweckt, die dann auch in nachhaltigem Lernerfolg mündet.
Insgesamt kann ich Q-LEARNING als Fortbildungsträger und den damit verbundenen Lehransatz nur sehr engagiert weiterempfehlen. Mein Enthusiasmus spitz vermutlich zwischen den Zeilen hervor – trotz allen Bemühens um eine gesetzte, sachliche Wortwahl. In summa: Eine Fortbildung, die einmal wirklich etwas gebracht hat, nachhaltig eine neue Sichtweise verankert hat und langfristig den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt sichert.
Mit dieser schönen Rückmeldung überraschte uns Herr Dr. Janssen unmittelbar nach Kursabschluss sowie erneut sechs Monate später. Er stimmte der Veröffentlichung am 22.11.2022 schriftlich zu.